Hier finden Sie uns:

Aktiongemeinschaft Rheindorfer Vereine
Hamberger Str. 70
51381 Leverkusen

Kontakt

Rufen Sie einfach an 

01575 - 638 78 05 oder nutzen Sie unser 

Gemeinsam machen wir uns für unsere Ziele stark

Die Aktionsgemeinschaft wurde am 14. Dezember 1975 auf Initiative des Oberbürgermeisters Horst Henning / SPD und des damaligen Fraktionsvorsitzenden der CDU im Rat unserer Stadt, Franz-Josef Berners, gegründet.
Franz-Josef Berners wurde damals von elf Vereinsvertretern in der Gaststätte Klütsch, heute Rheinischer Hof, zum ersten Sprecher gewählt.
1983 wurde E.T. Schoofs zum ersten Sprecher gewählt, der bereits 1979 die Sommerferienaktion der Aktionsgemeinschaft ins Leben rief. Als sein Vertreter wurde Herbert Scholz gewählt. Dieses Tandem führte die Aktionsgemeinschaft sehr erfolgreich bis 2006, wo Herbert Scholz aus Altersgründen ausschied und Dominik Helfenritter als zweiter Sprecher und Wolfgang Bunte als Geschäftsführer den Vorstand wieder komplettierten.
Inzwischen gehören 57 Vereine/Vereinigungen – vom Skatclub bis zur Kirchengemeinde – der Aktionsgemeinschaft an, die inzwischen auch ein großes integratives Stadtteilfest durchführt.
Auch eine kleine Stadtteilschrift, UNSER RHEINDORF, wurde einige Jahre bis zur Ausgabe 17 von der Aktionsgemeinschaft herausgegeben.
Das Sommerferienprogramm wurde 1993 von der Stadt mit dem Prädikat „Kinderfreundlich“ ausgezeichnet und bietet auch in diesem Jahr 2019 wieder ein tolles Ferienprogramm mit Zeltlager, Segelkurs, etc. an.


Inzwischen führt seit drei Jahren ein deutlich jüngeres Team um Dennis Wodzikowski,
Tim Hafkesbrink, Uwe Bertrams und Detlef Prenn die Aktionsgemeinschaft.


- E.T. Schoofs

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Aktiongemeinschaft Rheindorfer Vereine

Anrufen

E-Mail